0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Base de données et galerie internationale d'ouvrages d'art et du génie civil

Publicité

Überprüfung des Tragverhaltens der Talbrücke Altwipfergrund

Auteur(s):


Médium: article de revue
Langue(s): allemand
Publié dans: Bautechnik, , n. 5, v. 84
Page(s): 289-300
DOI: 10.1002/bate.200710026
Abstrait:

Mitte der 1980er Jahre wurden in Frankreich erstmals Balkenbrücken als Doppelverbundsystem mit Trapezblechstegen im Brückenbau gebaut. Dieses Prinzip wurde kurze Zeit später in Japan übernommen, und dort wurden verstärkt Verbundbrücken dieser Art ausgeführt. Erste Überlegungen, in Deutschland solche Bauwerke, die eine enorme Trageffizienz aufweisen, zu realisieren, gab es ebenfalls bereits in den 1980er Jahren, doch leider wurde bis heute nur ein Tragwerk dieser Art, die Talbrücke Altwipfergrund, ausgeführt. Im Rahmen eines umfangreichen Kooperationsforschungsprojekts wurden prinzipielle Untersuchungen zum Tragverhalten und zur Detailausbildung von Brückenquerschnitten mit Trapezblechstegen durchgeführt, um diese interessante Bauweise mit einem verbesserten Bemessungskonzept konkurrenzfähig zu machen.

Weiterhin konnten die Erkenntnisse der numerischen Berechnungen und Laborversuche durch Messungen an der Talbrücke Altwipfergrund ergänzt werden, um Aussagen über das Tragverhalten zu treffen und aufbauend darauf Verbesserungspotential in den Bereichen Stegdicke, Wirkung der Vorspannung sowie deutliche Reduktion der Verbundmittel zwischen Steg und Betongurt für spätere Bauwerke dieser Art aufzeigen zu können.

Mots-clé:
ponts mixtes
Disponible chez: Voir chez l'éditeur

Ouvrages et projets

Structurae ne peut pas vous offrir cette publication en texte intégral pour l'instant. Le texte intégral est accessible chez l'éditeur. DOI: 10.1002/bate.200710026.
  • Informations
    sur cette fiche
  • Reference-ID
    10028714
  • Publié(e) le:
    16.08.2007
  • Modifié(e) le:
    15.08.2014
 
Structurae coopère avec
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine