0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Base de données et galerie internationale d'ouvrages d'art et du génie civil

Publicité

Oakland Bay Bridge - Rückbau der 504′-Brückenfelder

Auteur(s):

Médium: article de revue
Langue(s): allemand
Publié dans: Bautechnik, , n. 1, v. 95
Page(s): 27-33
DOI: 10.1002/bate.201700095
Abstrait:

Der 3,4 km lange östliche Teil der um 1936 in Verkehr gesetzten Brücke zwischen San Francisco und Oakland wurde 2013 nach mehreren Jahren Bauzeit durch eine neue, nach modernem Stand der Technik erbauten Brücke ersetzt. Die drei Hauptabschnitte der historischen Brückenkonstruktion wurden im Nachgang zum Rückbau freigegeben.

Für den Rückbau der fünf 504′ (154 m) langen und ca. 1 680 t schweren Brückenfelder wurde Litzenhebertechnik angewandt. Die Felder wurden in fünf Vorgängen von ihren ursprünglichen Lagen auf Lastkähne abgesenkt. Mittels der Lastkähne wurden dann diese Brückenfelder in einen Hafenbereich verbracht, wo diese zerlegt wurden und der Stahl anschließend einem Recyclingzyklus zufloss.

Einflussgrößen wie der genietete starre Brückenkörper, Verankerung von Reaktionslasten unter erschwerten Platzverhältnissen, Arbeiten über Wasser, eingeschränkte Montagemittel, Zeitpläne, Wettereinflüsse usw. bestimmten Ausführung und Arbeitsplan.

Für die Absenkung der Brückenfelder wurde ein computergesteuertes Litzenhebersystem eingesetzt, welches an den vier Hauptauflagepunkten der jeweiligen Brückenfelder aufgebaut wurde. Gleichzeitig wurden zusätzliche Litzenheber zur notwendigen Rückverankerung eingesetzt. Um den Umbau für die jeweils nächste Absenkung zu vereinfachen, wurden die Absenkheber zusammen mit einer Vorrichtung zum Auf‐ und Abrollen der Litzen auf demontierbaren Plattformen aufgebaut.

Die eingesetzte Technik trug dazu bei, den für die Arbeiten vorgesehenen Zeitrahmen von 14 auf acht Monate zu verkürzen.

Mots-clé:
levage de charges lourdes

Ouvrages et projets

Structurae ne peut pas vous offrir cette publication en texte intégral pour l'instant. Le texte intégral est accessible chez l'éditeur. DOI: 10.1002/bate.201700095.
  • Informations
    sur cette fiche
  • Reference-ID
    10083197
  • Publié(e) le:
    09.10.2018
  • Modifié(e) le:
    18.10.2018
 
Structurae coopère avec
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine