0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Base de données et galerie internationale d'ouvrages d'art et du génie civil

Publicité

Deutsche Bauverfahren und Bautechnik in Brasilien

Aus einer Vision wurde Wirklichkeit - Appartementhaus als Pilotprojekt in Curitiba/Brasilien

Auteur(s):

Médium: article de revue
Langue(s): allemand
Publié dans: Bautechnik, , n. 8, v. 78
Page(s): 586-595
DOI: 10.1002/bate.200103780
Abstrait:

Ein nicht alltägliches Bauvorhaben wurde im vergangenen Jahr in Curitiba, der Haupstadt des Bundesstaates Paraná, fertiggestellt: "Projeto Piloto", so der Name des Projektes, deutet nicht nur auf das Bauvorhaben hin, sondern war zugleich Programm für die gesamte Projektabwicklung. Dieses Programm beinhaltete im Vorfeld eine umfassende und detaillierte Schwachstellenanalyse auf brasilianischen Baustellen sowie Fachexkursionen brasilianischer Unternehmer nach Deutschland. Alle Erkenntnisse flossen schließlich in eine für Curitiba bis dahin nicht gekannte strukturierte Planungs- und Ausführungsphase ein. Bauherr der Wohnanlage ist eine Gruppe von 27 Unternehmen des Bauhaupt- und Nebengewerbes, die sich ausschließlich zur Realisierung dieses Projekts zusammengeschlossen haben. Darüber hinaus brachte ein Konsortium von Architekten und Fachingenieuren sowie Ausbildungsinstitutionen des Bundesstaates Paraná ihr Fachwissen in das Projekt ein. Aus Deutschland war das Institut für Maschinenwesen im Baubetrieb (IMB) der Universität Karlsruhe zur Unterstützung der Planung und des Projektmanagements einbezogen. Das Projekt ist zwischenzeitlich mit mehreren überregionalen Preisen bedacht worden.

Disponible chez: Voir chez l'éditeur

Lieux géographiques

Structurae ne peut pas vous offrir cette publication en texte intégral pour l'instant. Le texte intégral est accessible chez l'éditeur. DOI: 10.1002/bate.200103780.
  • Informations
    sur cette fiche
  • Reference-ID
    10012877
  • Publié(e) le:
    10.12.2003
  • Modifié(e) le:
    30.09.2018
 
Structurae coopère avec
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine