0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Base de données et galerie internationale d'ouvrages d'art et du génie civil

Publicité

50 Jahre Aluminiumbrücke über den Datteln-Hamm-Kanal

Auteur(s):

Médium: article de revue
Langue(s): allemand
Publié dans: Stahlbau, , n. 2, v. 77
Page(s): 120-123
DOI: 10.1002/stab.200810016
Abstrait:

1956 wurde die erste Straßenbrücke aus Aluminium in Deutschland über den Datteln-Hamm-Kanal bei Lünen dem Verkehr übergeben. Es handelt sich dabei um eine Fachwerkkonstruktion aus Strangpressprofilen und Blechen aus der Legierung AlMgSi 1 (heute: EN AW-6082). Die Schwansbellbrücke hat eine Stützweite von 44,20 m und ist bei einem Eigengewicht von 25 t für ein Fahrzeuggewicht von bis zu 12 t zugelassen. Der Entwurf einer vergleichbaren Stahlbrücke ergab ein Eigengewicht von 60 t. Damit lag die Gewichtseinsparung durch Aluminium bei 58%. Als Verbindungsmittel wurden fast ausschließlich Aluminiumniete ebenfalls aus dem Werkstoff AlMgSi 1 eingesetzt. Die Nietform wurde zuvor in Versuchen ermittelt und optimiert. Man hatte seinerzeit vor dem Einbau entschieden, die Schwansbellbrücke zunächst ohne eine Beschichtung zu belassen, um das Korrosionsverhalten des Aluminiums zu prüfen. Bis heute ist weder ein zusätzlicher Korrosionsschutz durch eine Beschichtung noch ist eine Instandsetzung aufgrund von Korrosion erforderlich gewesen. Das Ergebnis der regelmäßigen Brückenprüfungen unterstreicht den ausgezeichneten Zustand, was umso bemerkenswerter ist, da sich das Bauwerk im Ruhrgebiet befindet und über 50 Jahre der Industrieatmosphäre ausgesetzt ist. Sowohl die Kosten für einen Korrosionsschutz als auch für eine Instandsetzung aufgrund von Korrosion konnten während der gesamten Standzeit eingespart werden.

Mots-clé:
ponts-routes
Disponible chez: Voir chez l'éditeur

Ouvrages et projets

Types d'ouvrages

Structurae ne peut pas vous offrir cette publication en texte intégral pour l'instant. Le texte intégral est accessible chez l'éditeur. DOI: 10.1002/stab.200810016.
  • Informations
    sur cette fiche
  • Reference-ID
    10040889
  • Publié(e) le:
    23.01.2009
  • Modifié(e) le:
    15.08.2014
 
Structurae coopère avec
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine